Gedächtnisfeier für Oskar Zimmermann

Zum 100. Geburtstag von Oskar Zimmermann

Am 07.06.2019 wäre Oskar Zimmermann 100 Jahre alt. Rüdiger Neumann als Vorsitzender des Partnerschaftsverein Dossenheim hatte hierzu eine Gedenkfeier organisiert, bei der die Vereine anwesend waren, deren Wirken Oskar Zimmermann viele Jahre geprägt hatte.

Bürgermeister David Faulhaber hat in seiner Laudatio die vielen Verdienste von Oskar Zimmermann gewürdigt. Lange Jahre war er als Vorsitzender der SPD Dossenheim im Gemeinderat. Er war einer der Väter der Städtepartnerschaft zwischen Dossenheim und Le Grau du Roi in Südfrankreich. Für seine Verdienste für die Gemeinde Dossenheim erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, so die Bürgermedaille und den ersten Ehrenring der Gemeinde. Als weitere große Auszeichnung für Oskar Zimmermann war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Viele Jahre hat er als Vorsitzender den Musikverein 1893 e.V. Dossenheim geleitet und wurde zum Ende seine Tätigkeit als Vorsitzender zum Ehrenmitglied ernannt.

Beim Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt war er Gründungsmitglied. Seine Mitgliedskarte vom 01.03.1956 von damals war die Nr. 1. Über 27 Jahre hat er die Geschicke des Vereins als Vorsitzender geleitet. Viele Weihnachts- Altenfeiern, Tagesausflüge organisiert. Mit der Aufgabe seines Vorsitzes der AWO Dossenheim wurde er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Geschichte des Ortsvereins der AWO Dossenheim ist eng mit Oskar Zimmermann verknüpft. Zur Gedächtnisfeier anwesend war auch seine Tochter Birgit mit Familie.