Bericht aus der Mitgliederversammlung 2019

Bericht aus der Mitgliederversammlung am 24.03.2019

Der Vorsitzende begrüßt die Anwesenden, insbesondere die zu ehrenden Mitglieder Roswitha Apfel, Ingrid Bachert, Carlo Bonifer und Ulla Kammerer für jeweils 10 Jahre

Gabriele Baumhard, Claudie Jörder, Sibylle Krischke und Kerstin Sulzbacher für jeweils 25jährige Mitgliedschaft. Bilder siehe Galerie 2019

In seinen Ausführungen ging der Vorsitzende auf die vielfältigen Aufgaben des Ortsvereins der AWO Dossenheim ein. Ausführliche wurde berichtet über die Verwendung der Spenden und Einnahmen, ebenso auch über die jährlichen Ausgaben, die sich auf etwa 6200,00 Euro belaufen. Der Leitsatz der AWO ist, Menschen zu helfen, die auf Hilfe anderer angewiesen sind. Dabei gilt es insbesondere zu betonen, dass wir hier keinerlei Unterscheidung der Hilfebedürftigen Personen machen. Weder Herkunft noch Nationalität spielt dabei eine Rolle. Hier geht es einfach darum, Hilfe zu gewähren, wenn Hilfe gebraucht wird. Da wir den wesentlichen Teil unserer Gelder von Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger erhalten ist es auch unser Anliegen, dass die Hilfe überwiegend und insbesondere hier vor Ort stattfindet. Bei unserer Weihnachtsaktion der AWO Dossenheim haben wieder Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde unterstützt, die nicht so sehr auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Insgesamt wurden an 24 Personen 1.500,00 ,00 Euro verteilt. Zwar stehen nach Auffassung einzelner Politiker mit den staatlichen Hilfen jedem Hilfeempfänger ausreichende Mittel zur Verfügung, die Realität sieht dabei ganz anders aus. Auch die AWO Einrichtung Katharinenhöhe wurden mit 500,00 Euro unterstützt.  Die Katharinenhöhe in Schönwald/Schwarzwald ist eine Nachsorgeeinrichtung für krebskranke Kinder und erhält von uns eine jährliche Zuwendung.

Der Fokus der Mitgliederversammlung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Ehrungen. Insgesamt wurden 7 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Übergabe der Urkunde und die entsprechende Ehrennadel erfolgte durch die Geschäftsführerin des Kreisverbandes der AWO Rhein-Neckar e.V., Bettina Latsch, die bei der Mitgliederversammlung anwesend war. Ein Dankeschön an alle geehrten für die langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung des Vereins. Nur mit Hilfe aller sei der Verein in der Lage, seine vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. (Nicht auf dem Bild: Claudia Jörder und Carlo Bonifer); die Urkunden wurden nachgereicht. Frau Latsch berichtete hier auch ausführlich über die Arbeit des Kreisverbandes und deren einzelnen Einrichtungen – Behindertenhilfe Wohnen - Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen - Ambulanter Pflegedienst – Tagespflege, Kinderbetreuung und vieles mehr. Hierfür recht herzlichen Dank. Unser 14tägiger Mittwochstreff im Dietrich-Bonhoeffer-Saal in Haus Stephanus ist stehts gut besucht. 15 und 20 Menschen dürfen wir zum Mittwochstreff begrüßen. Hauptanliegen ist das Spielen, der Beginn mit Kaffee und Kuchen ist daher eher nebensächlich. Dabei haben wir einen guten Mix aus Bewohnern des Hauses Stephanus, Bewohner aus dem sogenannten Betreuten wohnen und auch Personen, die keinen Bezug zum Altenheim haben, sondern einfach wegen der Unterhaltung und des spielen wegen zu uns kommen. Wir hoffen, dass diese Kommunikationsmöglichkeit auch über das Jahr 2019 hinaus besteht. Ich möchte mich daher bei meinen Helfern bedanken, die mich hier tatkräftig unterstützen.  Das ist Ulla Kammerer, meine Frau Ingrid und Gabi Baumhard. Ohne deren Unterstützung wäre dies alles nicht möglich.

Am Ende des Berichts danke der Vorsitzende allen, die die Arbeit des OV-Dossenheim mit Rat und Tat und auch finanziell unterstützen.  Um auch weiterhin die Aufgaben des OV zu bewältigen, sind Hilfen und Helfer immer willkommen.